WhisperSystems bringen letzte Rettung für verlorene Smartphones – Factory Reset per SMS

Sicherheit ist seit dem NSA Skandal ein immer wichtiger werdendes Thema.WhisperSystems haben sich die Sicherheit in Smartphones zur Aufgabe gemacht und mit RedPhone Secure Calls und TextSecure :: Private SMS/MMS schon zwei wirklich gute Sicherheitsapps, die Nachrichten und Anrufe verschlüsseln. Nun wird bald eine neue App namens Zones von den Entwicklern veröffentlicht, die eure Smartphones orten kann oder gar per einen vorprogrammierten SMS Befehl alle Daten löscht.

Das ist zwar so weit nicht die erste App, allerdings bietet Zones des weiteren GPS Tracking, permanente Bildschirmsperre, Löschen der Kontakte und der Anrufhistorie sowie das Auslösen eines Alarms an. Alles lässt sich ganz einfach per SMS aktivieren. Zusätzlich gibt es die Funktion GEO Fancing, bei dem sich bestimmte Funktionen in bestimmten Gebieten anhand der GPS Daten aktivieren lassen. So  lässt sich Beispielsweise das Gerät löschen, wenn bestimmte Gegenden erreicht werden oder man kann sich als Eltern einen Alarm zusenden lassen, wenn das eigene Kind die Stadt verlässt.

Noch wird es einige Zeit dauern, bis die App im Google Play Store zu haben sein wird. Spannend und nützlich ist das aber alle Male.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.