kostenlose Scuf Controller Alternative für die Playstation 4

Scuf Controller, Duplex-Button Controller oder andere gemoddete Controller sind nicht ganz preiswert und für den Gelegenheitsgamer eigentlich nicht wirklich geeignet. Kommt man nicht mit dem 150 Euro Controller klar, hat man das Geld in den Sand gesetzt. Eine kostenlose Scuf Controller Alternative liefert die Playstation 4 schon ab Werk mit.

Man muss zugeben, dass diese Lösung nicht unbedingt die Beste ist und man sich damit wirklich lange beschäftigen muss, um gut mit dieser Einstellung klar zu kommen. In der PS4 hat man die Möglichkeit, die Belegung der Tasten zu verändern. Man könnte also alle Tasten frei wechseln, was uns natürlich auch die Möglichkeit gibt, die Tasten X und O, also Springen und Hinlegen, neu platzieren. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei hier auch das Spiel entscheidend ist.

Möglichkeit eins wäre, dass man die Tasten L2 und R2 mit X und O belegt, wobei dann L2 und R2 auf X und O wandern, man also dort die Granaten werfen muss, oder halt den Spezialisten aktivieren. Dafür hätten wir dann die Möglichkeit, wie gewohnt auf L1 und R1 zielen und schießen zu können, und darunter mit dem Mittelfinger dann immer zu springen und sich hinzulegen – fast wie bei einem Scuf Controller eben. Die Haltung ist allerdings nicht optimal, sodass man nach wenigen Runden eine Pause machen sollte, da die Hände sich hier öfters aus dieser Haltung entspannen sollten.

Möglichkeit zwei, vielleicht auch die bessere, wäre, wenn man die Tasten R3 und X einfach tauscht, also das Springen auf R3 und das Messern auf X. So bekommt man auf jedenfall einigermaßen gute ScufJumps hin. Natürlich erfordert auch das etwas übung und das Messern fällt dann auch nicht mehr so leicht. Wenn ihr natürlich O für hinlegen auf R3 haben wollt, müsst ihr mit O dann messern. Reflex-Messern ist dann nicht mehr so easy.

Bei beiden gilt: Probieren ob etwas für euch klappt.

Wie stellt man dies Einstellungen ein?

In der Playstation 4 gibt es direkt eine Einstellung, welche sich Barrierefreiheit nennt. Unter Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastenzuweisung kann man diese aktivieren und dort für jede Taste die Einstellungen ändern. Wenn man das ganze speichert, ist es sofort aktiv. Merkt euch also die Zuordnung, da ihr diese sonst nur schwer ändern könnt. Wichtig ist zu merken, auf was ihr X legt, da ihr mit dieser Taste alles immer bestätigen müsst und auch nur darüber wieder in dieses Menü kommt.